Network Marketing - Illegale Systeme

Illegale Systeme

Unseriöse Network Marketing Unternehmen und Schneeballsysteme

Leider wurde dem Networkmarketing durch die teilweise illegalen Geschäftspraktiken unseriöser Firmen ein schlechtes Image aufgedrückt. Es gibt aber Kriterien mit denen man diese Unternehmen erkennen kann. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den so genannten “Schneeballsystemen” und einem seriösen Networkmarketing-Unternehmen. Die folgenden Erkennungsmerkmale sollen dabei helfen unseriöse oder illegale Vertriebssysteme von seriösem Netzwerkmarketing unterscheiden zu können.

Kennzeichen für seriöse Unternehmen:

Unternehmensziel: Verkauf von Produkten an Endverbraucher
durch ein wachsendes Mitarbeiternetz

Produkte: Qualitätsprodukte mit einem angemessenen
Preis, Investition des Unternehmens in die Produktentwicklung

Keine hohe Erstinvestition: Geringe jährliche Verwaltungsgebühr,
angemessener Preis für eventuelle Vorführprodukte
und Informationsmaterial

Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter: Kostenlose oder kostengünstige Schulungen, Informationsbroschüren über Produkte
und Geschäftskonzept

Verkauf der Waren direkt vom Hersteller an den
Mitarbeiter

Fairer Marketingplan: Leistungsabhängige Vergütung und faire Umsatzbeteiligung am eigenen Vertriebsnetz

Realistische Informationen des Unternehmens über
Verdienstmöglichkeiten und den erforderlichen Kosten und Zeitaufwand.

Kennzeichen für unseriöse Unternehmen:

Kopfgeldprämien: Das Unternehmen zahlt eine Prämie für jeden angeworbenen Vertriebspartner

Verdecktes Kopfgeld: Provision für den Kauf von Einsteigerpaketen. Den Zwang zur Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungen

Irreführende Werbung: Versprechen von hohen Einkommen in kurzer Zeit durch geringe Arbeit bzw. die Arbeit anderer

Schwerpunkt in der Progression des eigenen Systems: Die Waren sind kaum oder nur schwer an Endverbraucher absetzbar, und der Verkauf erfolgt hauptsächlich innerhalb des eigenen Mitarbeiternetzwerks, Förderung von Lagerhaltung, obligatorische Abnahme von Mindestmengen

Kein oder nur eingeschränktes Rückgaberecht auf die Erstausstattung sowie die unverkauften Waren bei Ausstieg des Mitarbeiters aus dem Unternehmen

Schulungen konzentrieren sich auf die Anwerbung
von neuen Mitarbeitern, der Produktverkauf spielt
keine Rolle

Keine Aushändigung von Unterlagen: Vertragsunterlagen
und Produktinformationen werden auch auf
Nachfrage nicht herausgegeben.

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