Leider wurde dem Networkmarketing durch die teilweise illegalen Geschäftspraktiken unseriöser Firmen ein schlechtes Image aufgedrückt. Es gibt aber Kriterien mit denen man diese Unternehmen erkennen kann. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den so genannten “Schneeballsystemen” und einem seriösen Networkmarketing-Unternehmen. Die folgenden Erkennungsmerkmale sollen dabei helfen unseriöse oder illegale Vertriebssysteme von seriösem Netzwerkmarketing unterscheiden zu können.
Unternehmensziel: Verkauf von Produkten an Endverbraucher
durch ein wachsendes Mitarbeiternetz
Produkte: Qualitätsprodukte mit einem angemessenen
Preis, Investition des Unternehmens in die Produktentwicklung
Keine hohe Erstinvestition: Geringe jährliche Verwaltungsgebühr,
angemessener Preis für eventuelle Vorführprodukte
und Informationsmaterial
Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter: Kostenlose oder kostengünstige
Schulungen, Informationsbroschüren über Produkte
und Geschäftskonzept
Verkauf der Waren direkt vom Hersteller an den
Mitarbeiter
Fairer Marketingplan: Leistungsabhängige Vergütung und faire Umsatzbeteiligung am eigenen Vertriebsnetz
Realistische Informationen des Unternehmens über
Verdienstmöglichkeiten und den erforderlichen Kosten und
Zeitaufwand.
Kopfgeldprämien: Das Unternehmen zahlt eine Prämie für jeden angeworbenen Vertriebspartner
Verdecktes Kopfgeld: Provision für den Kauf von Einsteigerpaketen. Den Zwang zur Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungen
Irreführende Werbung: Versprechen von hohen Einkommen in kurzer Zeit durch geringe Arbeit bzw. die Arbeit anderer
Schwerpunkt in der Progression des eigenen Systems: Die Waren sind kaum oder nur schwer an Endverbraucher absetzbar, und der Verkauf erfolgt hauptsächlich innerhalb des eigenen Mitarbeiternetzwerks, Förderung von Lagerhaltung, obligatorische Abnahme von Mindestmengen
Kein oder nur eingeschränktes Rückgaberecht auf die Erstausstattung sowie die unverkauften Waren bei Ausstieg des Mitarbeiters aus dem Unternehmen
Schulungen konzentrieren sich auf die Anwerbung
von neuen Mitarbeitern, der Produktverkauf spielt
keine Rolle
Keine Aushändigung von Unterlagen: Vertragsunterlagen
und Produktinformationen werden auch auf
Nachfrage nicht herausgegeben.
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