Network Marketing - Die Historie des Networkmarketing

Historie des Networkmarketing

Schon in der Antike nutzten Handelsreisende oder Handwerker zur Ausweitung ihres Geschäftes die Empfehlungen ihrer Kunden. Daher ist Empfehlungsmarketing handelshistorisch einer der ältesten Formen der Kundenbindung.

Wirtschaftlichen Stellenwert bekam das Geschäft mit den Empfehlungen das erste Mal in den fünfziger und sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts in den USA, mit dem Aufkommen der großen Direktvertriebsfirmen. Einzelne Hersteller begannen ihre Waren nicht mehr im klassischen Fach und Einzelhandel abzusetzen, sondern Produkte direkt an den Endkunden zu verkaufen. Dabei nutzten sie den strukturierten Aufbau von Netzwerken aus unabhängigen Vertretern.

Zwei daraus resultierende Vertriebsformen sind der Direktvertrieb und das Networkmarketing, die sich unterschiedlich weiterentwickelt haben. Beim Direktvertrieb beschäftigt das Unternehmen Außendienstmitarbeiter, die dem Kunden das Produkt vorführen und verkaufen. Im Gegensatz dazu werden im Netzwerkmarketing die Berater als selbstständige Unternehmer tätig und erweitern das Vertriebsnetz durch das Gewinnen weiterer Vertriebspartner.

Erst in den 80er wurde das das Networkmarketing auch in Deutschland populär, und hat heutzutage duch moderne Kommunikationsmittel wie das Internet neue Verbreitungswege gefunden.

Netzwermarketing Waren

Da sich auch hierzulande viele unseriöse Firmen mit dubiosen Geschäftspraktiken des Networmarketing als Vertriebsform bedienen, muss immer noch Aufklärungsarbeit für ein differenziertes Verständnis geleistet werden. Dieser Aufgabe verpflichtet sich im deutschsprachigem Raum der Bundesverband Network Marketing e.V.

Kontakt
kontakt-icon

Wir beraten sie gerne zu allen Fragen des Network Marketing

Kontaktdetails von Networkmarketing Berlin finden Sie hier

Newsletter
newsletter-icon

Tipps und News zum Thema Network Marketing

hier können Sie Sich zu unserem Newsletter anmelden

Social Bookmark

Diese Seite zu einem Social Bookmark hinzufügen

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen Diese Seite zu DELICIOUS hinzufügen Diese Seite zu Linkarena hinzufügen